Kleine Warenkunde für alternative Nahrungsmittel

Agar-Agar

Ist ein Bindemittel aus getrockneten Meeresalgen und kann wie Gelatine zum Eindicken oder zum Gelieren verwendet werden. Erhältlich in Reformhäusern aber auch schon in Großmärkten gesehen.

Agar-Agar ist geschmacksneutral. Anwendung siehe Packungsbeilage.

Amaranth 

Amarath ist keine Getreideart sondern ein Pseudogetreide und gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse.

Die kleinen nußartig schmeckenden Samen haben einen hohen Eiweißgehalt (auf 100 g Amarant/16 g Eiweiß) das ist doppelt soviel wie bei der gleichen Menge Hafer. Außerdem ein hoher Kalziumgehalt,  mehr als die gleiche Menge Kuhmilch enthält.  Amaranth  lässt sich vermahlen gut zum Backen verwenden. Schmeckt auch als Beilage lecker. Amaranth-Pops  sind gut kombinierbar im Frühstücksmüsli.

Biobin- oder Johannisbrotkernmehl

Ist ein pflanzliches Bindemittel aus Johannisbrotkernen und dient als Ersatz für Stärke und Gelatine, man rechnet 2 g auf 1 kg Mehl. Es kann direkt mit dem Mehl vermischt werden.  Für Diabetiker geeignet.

Buchweizen

Buchweizen ist kein Weizen, sondern ein Knöterichgewächs, ist aber wie Getreide einsetzbar.  Buchweizen enthält  dreimal soviel Eiweiß wie Weizen.  Auch Lysin, ein wichtiger Eiweißbaustein der das Knochenwachstum fördert, ist im Buchweizen enthalten. Aber auch  Eisen, Phosphor, Lezithin, Kieselsäure, Kalium, Kalzium und Vitamine der B Gruppe enthält der Buchweizen.  Zum Backen geeignet.

Carob

Carob ist ein Kakao und Schokoladenersatz und wird  aus den Früchten des Johannisbrotkernbaumes gewonnen und gemahlen.

Durch seinen hohen Anteil an Fruchtzucker  ist der Geschmack süßlich und wird als Ersatz für Kakao und  Schokoladen verwendet.

Makoonpulver

Ist im Reformhaus erhältlich und ersetzt Milchpulver. Die Basis des Makoonpulvers ist Hirse, Mandeln, Datteln und Johannisbrotkernmehl. Es wird mit Wasser angerührt.

Makoonpulver ist glutenfrei und enthält weder tierisches Eiweiß noch Sojaprodukte und Zucker.

eure rikla

 

Ein Kommentar zu „Alternative Nahrungsmittel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s